Schnapsbrenner

Weiterer „Brenner“ für unsere Schnapsbrennerei gesucht

Der OGV Frankenholz (Neugründung 1948) betreibt seit 1950, also seit rund 65 Jahren, eine Schnapsbrennerei. Damals kam man den Wünschen der Bergmannsbauern, die hier ihr überflüssiges Obst aus dem „Streuobstgürtel“, der seit der 2. Hälfte des 19.Jahrhunderts um das Dorf entstanden war, sinnvoll verwerten konnten. Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte war die Installierung einer modernen Brennanlage im Jahre 1979, die fast 30 Jahre später 2007 den „Geist aufgab“ und durch eine mit der neuesten Technik ausgestatteten „Abfindungs-Wasserbad-Brennereianlage“ ersetzt wurde. 16.000 € kostete damals die neue Anlage, die wirtschaftlicher und energiesparend „arbeitet“. Das Destillat aus Frankenholz hat auf jeden Fall einen sehr guten Ruf, was vor allem in guten „Obstjahren“ gute Brennergebnisse bringt. Dies liegt nicht zuletzt auch an unserem guten „Brenner-Team“ mit Brennereileiter Walter Scherne und Gerd Gilger. Wir werden aber alle nicht jünger und durch die Erkrankung von Gerd Gilger war Walter Scherne in letzter Zeit allein im „Betrieb“. Deshalb wäre es gut, wenn wir unser Team durch eine weitere Person verstärken könnten. Wer also Interesse hat, möge sich mit Brennereileiter Walter Scherne (Tel. 06826 6487 ) in Verbindung setzen, der noch über weitere Einzelheiten informieren kann.

An dieser Stelle möchte sich der Obst- und Gartenbauverein bei allen Mitgliedern für ihr Interesse bedanken und um weitere Unterstützung in der Zukunft bitten.



Mit herzlichen Grüßen: Ihr Vorstand