Eine der Hauptsäulen des Obst und Gartenbauvereins Frankenholz ist das Veredeln von Maische zu Schnaps. Gebrannt werden alle
einheimischen Obst und Beerensorten. Da zur Zeit wieder Brennsaison
ist hat der Brennmeister Walter Scherne wieder alle Hände voll zu tun.
Aber dieses ist eine Tätigkeit die er mit Leidenschaft betreibt.
So wurden in der Brennsaison 2004-2005 etwa 30.000 Liter Maische gebrannt. Die Saison 2005-2006 war wegen des wenigen Obstes relativ schwach, es wurden nur 7.000 Liter gebrannt.
Dafür ist die Saison 2006-2007 wieder wesentlich besser, bis jetzt wurden schon 30.000 Liter gebrannt.
Ein Rekordjahr war allerdings das Jahr 1991/1992, hier wurden 132.000 Liter Maische zu Branntwein veredelt. Aber so ein starkes Jahr wird es wohl so schnell nicht mehr geben.
Eine ganz besondere Spezialität des Obst und Gartenbauvereins Frankenholz ist ein Kräuterschnaps, der auch über die Grenzen des Höcherberge bekannt ist. Er wird nach einem speziellen Rezept aus zwanzig Kräutern gebrannt.



Bei der Obstbrandprämierung 1995
erhielt der Verein die Silbermedaille für
Brombeerbrand und Ebereschenbrand
und die Bronzemedaille für
Birnenbrand und Zwetschenbrand.

1997 die Bronzemedaille für
Williamsbrand

1999 die Bronzemedaille für
Brombeerbrand

2001 die Bronzemedaille für
Brombeerbrand



Im Brennhaus kann alles Zubehör was man zum Brennen braucht erworben werden.
Korbflaschen in verschiedenen Grössen
Geschenkflaschen 0,5 Liter mit Zierkorken
Gärhefe
Gärhilfe ( Pectinex )
Etikette









Brennmeister Scherne beim befüllen des Brennofens